Bitte schalten Sie Javascript ein, um die datenschutzeinstellungen vornehmen zu können.
Please turn on Javascript to be able to make the privacy settings

Städteregion Aachen erhält vier Trimobil-Trikes für Inklusions-Projekt:


Städteregion Aachen erhält vier Trimobil-Trikes für Inklusions-Projekt

 

Auch behinderte Menschen können ab sofort die einmalige Natur in der Nordeifel live vom Rad aus erleben.

Die StädteRegion Aachen erhält vier Trimobile-Dreiräder für bis zu drei Personen.

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen hatte bereits Ende 2014 die Anschaffung von vier Trimobilen durch den Monschauer Land Touristik e.V. beschlosen und aus dem Inklusionsbudget gefördert: Jetzt sind die dreirädrigen Fahrräder mit Platz für jeweils drei Personen eingetroffen und bieten ab Ostern gerade auch behinderten Menschen auf dem Vennbahn-Radweg die Möglichkeit, aktiv die Natur zu erleben.

Die vier Trimobile stehen behinderten Menschen in Monschau bereit und werden dort von der Firma Eifelrad betreut. Vielfältige Optionen, vom Gurtsystem über Kopfstützen bis hin zu orthopädischen Pedalantrieben, berücksichtigen unterschiedlichste Behinderungen. In der Blinden-Betreuung ist das Trimobil auch ein geeignetes Tandem: Es sorgt beim Aufsteigen und Platz nehmen durch die stabile Bauweise und den festen Stand für Vertrauen bei den Nutzern. Auf einer eigenen Liegefläche kann bei Bedarf ein Blindenhund mitgenommen werden.

Aber auch Familien, Eifel-Touristen und Vereine können die Trimobile für einen unvergesslichen Urlaubstag, eine Veranstaltung oder ein Werbe-Event buchen. Dazu sind die Trimobile auch mit jeweils zwei Kindersitzen und Kinderanhänger zu leihen. Für längere Strecken sind Wechsel-Akkus verfügbar. Und für ganz besondere Anlässe wie Jubiläen oder Hochzeiten rollt das Trimobil mit Strandkorb und Chauffeur zum Einsatzort!

Verleih: EifelRad, In der Vlötz 12, 52156 Monschau, Telefon: 02472 987898, www.eifelrad.com

Hintergrund-Infos:

Mit der Etablierung von Verleihstationen für E-Pedelecs wurden bereits erste Schritte hin zu einer breiteren Nutzung von Fahrrädern auch für ältere und weniger sportliche Naturliebhaber in der Nordeifel erreicht. Allerdings fehlten bislang noch barrierefreie Angebote für Menschen mit Behinderung. Die beiden Inklusionskonferenzen hatten sich schon 2013 intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie man auch Menschen mit Behinderung ermöglichen kann, zum Beispiel die Natur der Eifel aktiv vom Fahrrad aus zu erleben. Das jetzt umgesetzte Konzept der „Trimobile“ motiviert, fördert und begeistert alle Menschen - unabhängig von Art und Grad der Einschränkung. Es ist das Prinzip der „Inklusion auf drei Rädern“.

Das Trimobil wurde gemeinsam mit erfahrenen Ergo- und Physiotherapeuten entwickelt und mehrfach ausgezeichnet. Entwickelt von der norddeutschen Spezialfahrrad-Manufaktur Toxy Liegerad GmbH (www.toxy.de), wird es komplett in einer der größten Einrichtungen für behinderte Menschen direkt an der Nordsee gefertigt und individuell montiert (weitere Infos: www.trimobil.net).